Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Diese sind für das Funktionieren der Website notwendig.
Gemeinsam etwas Wunderbares erschaffen
Tausend helfende Hände
Bewerbung: ab 15. Januar 2026
Wichtige Hinweise
Um das Vergnügen zu erleben, Teil unseres bunten Helfyteams zu sein, braucht es neben der Begeisterung fürs Ancient Trance vor allem die Motivation, deine Schichten verbindlich, zuverlässig und verantwortungsvoll wahrzunehmen.
Mithelfen heißt bei uns: Wir bilden für eine Zeit ein familiäres Team, stellen uns gemeinsam Herausforderungen, lösen Probleme und wachsen so zusammen. Über die Erfahrung des Lernens und Teilhabens hinaus, drückt sich die Wertschätzung deiner Arbeit in Freigetränken, und der nachträglichen Rückerstattung des Festivaltickets (exkl. Caravan-Tickets) aus. Umarmungen sind sowieso inklusive. Bitte beachte: Schichtlänge und Anzahl, sowie Versorgung mit Getränken & Essen variiert je nach Team. Der Anspruch auf Rückerstattung der Ticketkosten besteht nur nach Absolvieren der vereinbarten Schichten.
Wo kannst du Dich einbringen?
Die heiße Phase des Festivals gliedert sich in 3 Abschnitte: Aufbau, Festival, Abbau.
Wo du helfen kannst, richtet sich danach, wann Du an- bzw. abreisen möchtest und welche Vorlieben und Fähigkeiten Du mitbringst. Dabei kann sich dein Mithelfen durchaus über mehrere Phasen (z.B. Auf- und Abbau oder Festival und Abbau) erstrecken.
-
Auf- und Abbau 23.7. – 6.8. & 10. – 13.8.26
Beim Aufbau entsteht ein eigener Flow, wir nehmen nur Helfys, die mind. 10 Tage, am Besten aber die volle Auf- und Abbauzeit mit uns vor Ort sein können. Da wir als Familie zusammen wachsen möchten, im Aufbaucamp zusammen wohnen, leben und uns kennenlernen - können wir so am besten schaffen!
Hier brauchst du zumindest Grundkenntnisse in einem der folgenden Bereiche:
- Fahrdienst/Transport: Eine der zentrale Aufgaben vor, während und nach dem Festival, ist es, Menschen und Gegenstände zu befördern. Wir brauchen sowohl PKW- als auch Transporter-, also auch LKW-Fahrer:innen. Neben dem entsprechenden Führerschein, ist ein sicheres, verantwortungsbewusstes, umsichtiges und rücksichtsvolles Fahrverhalten hierfür Grundvoraussetzung.
- Elektro / Beleuchtung: Aufbau der Elektroinfrastruktur. Du musst kein:e Elektriker:in sein. Grundwissen und die Fähigkeit, sinnvoll und strukturiert die Verlegung von Kabeln und Verteilern zu meistern, braucht es aber schon.
- Wasser / Duschen: Verlegung von Frischwasserzufuhr auf allen Teilen des Geländes und Konstruktion selbstgebauter Duschen. Je mehr Menschen an dieser Stelle mitwirken können, desto weiter reicht das kühle Nass. Kreativität und Interesse am Klempner:innentum vorausgesetzt
- Strukturbau: Konstruktion der Bars und aller Strukturen (z.B. Zelte, Bühnen, Dekoration etc.). Du solltest sicher mit Werkzeugen umgehen und selbstständig innerhalb eines Teams arbeiten können.
In folgenden Bereichen brauchst Du keine besonderen Kenntnisse, sondern lediglich die Motivation die jeweiligen Aufgaben kreativ und zuverlässig zu lösen:
- Trashpandas: Abfallmanagement und Sauberkeit. Für ein sauberes und nachhaltiges Festival braucht es einen bewussten Umgang mit Müll und dessen Entsorgung. Hilf bei der Errichtung und sinnvollen Verteilung von Recyclingstationen und Aschenbechern, und dabei bei allen Helfer:innen und Gästen das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfall bzw. dessen Vermeidung zu schärfen.
- Schilderwerkstatt: Damit sich alle auf dem Ancient Trance räumlich zurechtfinden, braucht es eine planvolle Verteilung von Wegweisern auf dem und um das Festivalgelände. Einen großen Stapel an Schildern aus den vergangenen Jahren gibt es bereits in unserem Lager, andere müssen neu gefertigt werden.
- Deko/Landart: Harmonische Verschönerung der natürlichen Schönheit unserer Festival-Locations. Hier bleibt bei der Umsetzung unseres Deko-Konzeptes Raum um eigene Ideen einzubringen und deine Kreativität auszuleben.
- Küche; bekocht die helfenden Hände vor und während des Festivals und benötigt daher auch schon während des Aufbaus Menschen, die gerne mit Lebensmitteln arbeiten, schnippeln oder auch den Abwasch machen.
Zum Abbau bauen wir alles wieder ab! ;) Packen es zusammen, lagern es ein und sammeln auch den letzten Kippenstummel auf, um den Platz am Ende sauberer zu hinterlassen als wir ihn vorgefunden haben. Wichtig ist, wenn du dich auch für den Abbau anmeldest, wirklich dabei zu sein! Je gemeinsamer wir zupacken, desto mehr Freude erfahren wir beim Abbau - und desto eher sind wir fertig (und können den Abbau feiern)! Dies ist eine intime Phase des Festivals, da nur noch eine kleine Gruppe gemeinsam auf ein einzelnes Ziel hinarbeitet: Die gemeinsame Zeit zu einem guten Abschluss zu bringen und (möglichst Mittwochabend) noch einmal das Festival zu zelebrieren!
-
Festivalbetrieb 6. – 9.8.26
Vor allem während der 4 Festivaltage, aber auch 3 Tage davor und 2 Tage danach brauchen wir für diese Teams Support:
- Die Trashpandas steuern Lastenräder übers Festivalgelände und befördern volle Müllsäcke zu den nahe gelegenen Sammelstationen. Für Idealist:innen mit Oberarmen.
- Im Helferbüro unterstützt du das Check-in aller Helfer:innen am Computer vor und während des Festivals und beantwortest offene Fragen. Englisch ist keine Vorraussetzung, aber super, da du dann auch englischsprachige Helfer:innen einchecken kannst ;)
- Am Infostand/Welcome heißt du Festivalgäste willkommen und beantwortest Tausendundeine Fragen. Ausgezeichnet durch direkten Menschenkontakt und Kurzweil.
- Bei der Betreuung der Workshops hilfst du für ihren reibungslosen Ablauf zu sorgen, sodass Leiter:innen und Teilnehmer:innen sich ganz auf die Inhalte einlassen können.
- Außerdem gibt es die Möglichkeit am Merchandise-Stand,
- hinter der Bar,
- beim Teamcatering,
- am Einlass,
- im Festivalbüro/ Rezeption,
- sowie bei der Parkplatz- und Campingbetreuung zu helfen.
- Spiritkeeper:innen sind die guten Seelen unseres Festivals und gestalten das Festival so angenehm wie möglich für alle. Wenn du Lust hast auf Kontakt zu anderen Menschen und kommunikativ wie auch einfühlsam bist, ist dies hier dein Platz.
- Springer:innen werden immer da eingesetzt, wo gerade ein Mensch ausgefallen ist oder oder es aus anderen Gründen an helfenden Händen mangelt. Vielseitige Menschen haben hier die Chance das Festival aus den verschiedensten Perspektiven kennenzulernen.
Hast du noch Fragen ?
Dann schreib dem Helfybüro eine Email: helfen@ancient-trance.de.