Marktordnung

des Ancient Trance Festivals

Bitte lest Euch die Marktordnung genau durch, bevor Ihr Euch bewerbt, so entgehen Euch und uns unangenehme Überraschungen.

Fassung vom 16.01.2019

  1. Das Anmeldeformular garantiert keinen Standplatz!

    Erst nach einer schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter und der Überweisung der Marktgebühren eurerseits wird die Anmeldung rechtsverbindlich.

  2. Unsere Standgebühren:

    Tarif Vorführer:

    Festbetrag von € 25,- für vorführende Kunsthandwerker, d.h. für alle, die ihre Waren selber produzieren und dies auf dem Markt vorführen oder von uns eingeladen sind, ein Mitmachangebot anzubieten.

    Tarif Kunsthandwerker:

    7% vom Umsatz, mindestens € 40,- für alle Kunsthandwerker, d.h. für alle, die ihre Waren zu 100 % selbst produzieren (1 Ticket inklusive)

    Tarif Händler:

    12 % vom Umsatz, mindestens € 75,- von jedem Händler (2 Tickets inklusive)

    Tarif Gastronomie:

    15 % vom Umsatz, mindestens € 150,- (3 Tickets inklusive)

    Die endgültige Umsatzbeteiligung wird (nach Abzug der bereits überwiesenen Vorauszahlung) vor Ort in bar eingesammelt.
    Es obliegt im Zweifelsfall der Marktleitung die Tarifierung der Händler – auch nachträglich – vorzunehmen.
    Es ist möglich, beim Ausfüllen der Marktanmeldung eine begrenzte Anzahl vergünstigter Mitarbeitertickets für € 55,- zu reservieren.
    Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer.

  3. Die Platzzuweisung erfolgt bei Anreise nach Vorlage der Anmeldebestätigung.

    Der Standplatz ist nicht verhandelbar. Wir verlassen uns auf Eure exakt angegebenen Standmaße.

  4. Befahren des Marktgeländes

    ist nur zum Auf- und Abbau mit Auto etc. möglich! Da es nur zwei Lieferwege gibt, kann das Auto während des Aufbaus NICHT stehenbleiben. Bitte schnell ausladen – wegfahren – aufbauen.
    Warenanlieferungen müssen vor 10 Uhr passieren. Alle Pkw/Lkw können auf einem separaten Parkplatz abgestellt werden. Auto oder Bus am Stand ist nicht möglich, Hänger nur nach Absprache. Bitte beachtet das bei Eurem Standaufbau.

  5. Auf- und Abbau

    Aufbau ist möglich von Mittwoch, 7.8.2019 ab 12 Uhr bis Donnerstag, 8.8.2019 um 18 Uhr. Abbau ab Sonntag nach dem Ende der Konzerte und Abschlußzeremonie, frühestens ab 24.00 Uhr.

    Ausnahmen für Auf- und Abbau sind nur nach vorheriger Absprache und schriftlicher Bestätigung bis zum 1.8.2019 möglich.

  6. Strom- und Wasseranschluss

    Die Versorgung muss zwingend im Vorfeld angemeldet werden.
    Strom:

    Wir erlauben ausschließlich Kabel, Verbraucher und Verteiler die mindestens Spritzwassergeschützt (IP44) sind.*

    Wasser:

    Alle Trinkwasserleitungen müssen DVGW-Zugelassen sein*. Wir benutzen 3/4" Eurokonus-Anschlüsse. Rechnet mit min. 20m Leitung, die Ihr zum nächsten Verteiler benötigt.

    *Unsere Elektriker und Installateure sind dazu berechtigt, die Versorgung der Händler außer Betrieb zu nehmen sofern sich deren Anlagen nicht an geltende Sicherheitsstandards oder deren maximal erlaubte Abnahmeleistung halten, insbesondere auch – aber nicht ausschließlich – wenn es wiederholt durch die Anlagen der Händler zu Fehlern in der Gesamtersorgung kommt.

  7. Für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit

    ...ist jeder Standbetreiber in seinem Bereich selbst verantwortlich. Gastro-Anbieter bringen bitte eigene Mülleimer für ihren Stand mit.

    Nutzung zertifiziert kompostierbarem Geschirrs

    Gastronomie-Anbieter nutzen ausschließlich nach EN-13432 zertifiziertes, kompostierbares Geschirr und Besteck.
    Dieses Zertifikat muss bei der Ankunft auf unserem Gelände vorgelegt werden, da wir es für die Verwertung im Kompostwerk benötigen!
    Sammelbestellungen über den Maultrommel e.V. sind voraussichtlich möglich.

    Von Gästen mitgebrachtes Geschirr

    Gastronomie-Anbieter sind dazu aufgefordert, Speisen und Getränke in von Gästen mitgebrachtes Geschirr zu servieren, sofern dieses in angemessener Größe und Sauberkeit gereicht wird. Die Gastronomie-Anbieter bereiten sich in ihrem Workflow auf dieses Angebot vor.

    Mehrweg- / Spülprämie

    Wir regen an, Speisen und Getränke, in Gästegeschirr servierte Speisen und Getränke preislich zu vergünstigen (sofern Ihr selbst nicht schon Mehrweggeschirr nutzt).

    Recycling

    Dieser Punkt ist uns wichtig, d.h. Ihr bringt entweder entsprechend Möglichkeiten (mehrere Mülleimer) mit um zu trennen oder ihr nehmt Euren nicht getrennten Müll wieder mit nach Hause. Außerdem wird es mehrere Möglichkeiten geben, Euren Müll direkt auf dem Gelände zu trennen.

    Wir wollen keine klassischen Wegwerfprodukte mehr auf dem Festival haben.

  8. Das vertragliche Warenangebot ist verbindlich

    Für ein ausgewogenes Warenangebot und ein faires Miteinander mit den anderen Standbetreibern ist es erforderlich, dass Ihr Euch an die mit uns getroffenen Absprachen bezüglich der von Euch angebotenen Waren haltet.
    Insbesondere Warenklassen, die Ihr nicht ausdrücklich in Eurer Anmeldung genannt habt und dennoch anbietet bedürfen in jedem Fall einer Bestätigung durch uns*.

    Wir sind berechtigt, bei Zuwiderhandlung gegen dieses Gebot, die Waren vom weiteren Verkauf auf unserem Markt auszuschließen. Die Deutungshoheit obliegt im Zweifelsfall unserem Marktteam.

  9. Haftungsrisiko

    Der Standbetreiber trägt das volle Haftungsrisiko für seinen Stand und ist für eine entsprechende Versicherung sowie alle lebensmittelhygienischen und gesetzlichen Vorschriften selbst verantwortlich. Eine Gewerbeanmeldung ist in jedem Fall zwingend erforderlich und kann von uns zur Überprüfung eingefordert werden.



Einladungen und Absagen verschicken wir nach Ende der Anmeldefrist bis zum 10. April 2019 - bitte verzichtet auf vorheriges Nachfragen.


Wir freuen uns auf bunte, phantasievolle Standkonzepte!

Zeigt uns, warum ausgerechnet Ihr dabei sein solltet :-)