Throat Singing Legends | Tuwa | Symbol für eine Maultrommel auf grünem Hintergrund

Huun Huur Tu

Huun Huur Tu Thu. 21:40 @ Luftschloss
Zurück zur Übersicht

Die Pioniere des modernen Kehlkopfgesangs geben sich die Ehre. Seit nunmehr über 25 Jahren touren Huun Huur Tu schon durch die ganze Welt, kollaborieren dabei mit Künstlern jeder Couleur und arbeiteten mit Größen wie Ry Cooder, Frank Zappa, dem Kronos Quartet, Sainkho Namtchylak oder Sigur Rós zusammen.

Der Name der Band beschreibt die Sonnenstrahlen die beim Auf- und Untergang durch die Wolken dringen – und ihre Musik scheint der perfekte Soundtrack für dieses mystische Naturschauspiel zu sein. Die Texte der Lieder spiegeln, wie auch die Musik, eine tief verwurzelte Naturverbundenheit wider. Kein Wunder, besaßen die verwendeten Gesangstechniken doch ganz praktischen Nutzen: Sie dienten Hirten zum Beruhigen der Herde, zum Anlocken von Wild bei der Jagd. Aber man muss die Texte nicht verstehen, um ihre Bedeutung zu erfassen. Die verträumten, sehnsüchtigen und mitreißenden Melodien finden ihren Weg ganz ohne Umwege direkt ins Herz. Genau das macht die Faszination der Musik Huun-Huur-Tu aus.

Die innere Einstellung sei entscheidend, ist man bei Huun Huur Tu überzeugt. Es geht um Respekt vor den Traditionen der Ahnen, Natürlichkeit und Ernsthaftigkeit. Und: "Du musst guter Stimmung und deine Seele, deine spirituelle innere Stimme, muss stark sein."

Mehr zu Huun Huur Tu