Mithelfen!

Wir laden dich ein, ganz nah dran an einem der schönsten Festivals Europas zu sein! Hilf uns, 2017 das fantastischste Ancient Trance zu erschaffen, das es jemals gab und blicke hinter die Kulissen der Magie des Festivals.

Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest uns während der heißen Phase des Festivals (zwischen 31. Juli & 17. August 2017) als helfende Hand unterstützen? Werde Helfer!

Du hast Lust und Zeit schon im Vorfeld des Festivals zu uns zu stoßen? Hast Lust ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen und vielleicht sogar eigene Ideen, die du ins Festival einbringen möchtest? Werde Teammitglied und schau in unsere aktuellen Stellenausschreibungen.


Teammitglied werden

Das Orgateam

Wir - die ehrenamtlichen Organisatoren des Festivals - haben uns eine soziokratische Struktur gegeben. Soziokratie ist eine Organisationsform, die aus Kreisen mit festen Rollen besteht, wodurch eine Gleichberechtigung aller Mitgleider gewährleistet wird. Die Kreise beim Ancient Trance kümmern sich sowohl um die inhaltliche Arbeit am Festival als auch um die organisatorischen Herausforderungen beim Koordinieren von über 40 Orga-Teammitgliedern.

Kreistreffen finden in der Regel einmal im Monat statt - kurz vorm Festival auch häufiger - und Arbeitsgruppentreffen je nach Bedarf und Verfügbarkeit der Beteiligten. Persönlich treffen wir uns in Leipzig, da die meisten Orgamitglieder hier wohnen, ein großer Teil unserer Kommunikation passiert aber auch online.

Wir suchen

Teamleitung Catering
Du erfreust Dich daran, andere kulinarisch zu verwöhnen und hast Talent andere bei der Zubereitung von Nahrung zu koordinieren? Hier bist Du richtig! Zum einen suchen wir Frühaufsteher die mit Hilfe einer Schar Helfer dafür sorgen, dass Orgas, Helfer und Künstler täglich ab 8 Uhr mit leckerem und reichhaltigem Frühstück versorgt werden.

Zum anderen können sich ein oder zwei Foodies mit Hang zu gesunder Ernährung in unserer "Health Kitchen" verwirklichen. Dabei geht es um die ständige Versorgung des OrgaTeams mit gesunden Snacks (z.B. Smoothies, Superfoods, Nüsse, Rohes Obst und Gemüse).

Produktion des Festivals
Du behältst leicht den Überblick, bist strukturiert und scheust Dich nicht z.B. eine Liste von Holzhändlern abzutelefonieren, um dem Festival günstig Material zu verschaffen? Verhandlungsgeschick, Einfallsreichtum und klare Kommunikation sind Deine Stärken? Auf Dich treffen zumindest einige dieser Aufzählungen zu?
Wir brauchen Dich für die Produktion des Festivals! Dort geht es neben der Bereitstellung der Infrastruktur vor allem um den Bau der Strukturen die unserer Festival tragen. Mit deinen administrativen und kommunikativen Fähigkeiten bist Du das Fundament auf das unsere Konstrukteure und Handwerker bauen.

Kreismoderation/-sekretariat
Für produktives Arbeiten in den soziokratischen Kreisen braucht es Menschen, die bereit sind, sich in die Rolle der Moderation und des Sekretariats hineinzufinden. Während die Moderation durch die Gesprächsleitung für die Einhaltung der soziokratischen Prinzipien sorgt, übernimmt das Sekretariat die Protokollführung und organisiert die Termine für die Kreistreffen. Dafür braucht es keinerlei Vorkenntnisse, sondern lediglich die Motivation sich einzuarbeiten. Wir weisen Dich in die jeweilige Rolle ein und lernen mir dir gemeinsam wie es funktioniert. Perfekt für den Einstieg in die Festivalorga.

SONSTIGE BEREICHE

Marketing & Web

  • Pressesprecher/in: Koordination von Presseterminen, Erstellen von Pressemeldungen und was Dir sonst noch schönes einfällt.
  • Übersetzer/in: Redaktion englischer Texte, für Website und Programmheft übersetzt bzw. verfasst du Texte in Englischer Sprache für unser internationales Publikum
  • Verantwortlicher Webseite: Begleitung und Konzeption eines baldigen Website-Relaunches, Redaktion und Aktualisierung der Texte
  • Programmierer (PHP, Java Script): Du hilfst unser Intranet zu optimieren und erweitern - Du stabilisierst bestehende Funktionen und fügst neue hinzu.
  • Netzwerkadministrator: Du planst und installierst unsere Netzwerkinfrastruktur vor Ort und sorgst so für das reibungslose Funktionieren unserer Kassen und Datenbanken.

Programm

  • Organisation des Rahmenprogramms: Dir obliegt (mit unserer Unterstützung) die Zusammenstellung und Buchung von Walking Acts, kollektiven Aktionen und dergleichen, welche unsere Bühnen-, Workshop- und sonstigen Inhalte komplettiert.

  • Artesanos-Meile: Du heißt Artesanos auf unserem Kleinhandwerk-Flohmarkt willkommen und behältst die Einhaltung unserer Konditionen im Blick. Besonders interessant falls du selber Selbstgemachtes dort feilbieten willst.
  • Kinderspace: Du planst und betreust die Räume zum Austoben, Kreieren und Entdecken für unsere jüngsten Festivalbesucher

  • Workshops: Im Team mit anderen, sichtest Du Bewerbungen, kommunizierst mit Workshopleitern, planst und betreust die Orte der einzelnen Workshops.

Menschen

  • Teambetreuung: Du koordinierst unsere Team-Engel und -Masseure und sorgst so dafür, dass unser OrgaTeam auch in der stressigen Phase des Festivals entspannt funktioniert.

    OrgaKindergarten: Du koordinierst die Betreuung der Kinder von Helfern und Orgas in der Aufbauphase und hilfst so den Eltern sich ganz auf die Vorbereitung des Festivals zu konzentrieren.

  • Helferbetreuung: Im Helferbüro vor Ort hilfst du die vielfältigen Aktivitäten unserer freiwilligen Helfer zu koordinieren.

Organisation allgemein

  • Festivalbüro: Im Büro leistest du den Mitwirkenden des Festivals administrative und kommunikative Unterstützung. Kontaktfreude und Multitaskingfähigkeit erwünscht.
  • Fahrtenkoordination: Wer muss wann wohin und welches Auto oder Lastenrad ist gerade frei? Im Vorfeld Organisation udn Buchung des Fuhrparks.

  • Materialbeschaffung: Du holst das Beste aus unserem Budget raus, denn je mehr Material, desto schöner die Deko. Du bist verhandlungsgeschickt, einfallsreich und hast gute Kontakte? Wir brauchen dich!

Wenn Du Dich von einer dieser Positionen gerufen fühlst schreibe eine mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf- und Abbau

Hier brauchen wir Leute die gern anpacken. Besonders gefragt sind Menschen mit:

  • Erfahrung beim Verlegen von Wasser bzw. Elektro
  • Staplerschein
  • Kettensägenschein
  • Geschick beim Koordinieren des Bauzäune-Stellens

Wenn etwas davon auf Dich zutrifft melde Dich direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sei dabei!

Unser Team ist in Bezug auf Alter, Geschlecht und Herkunft bunt durchmischt. Wir freuen uns über jeden der Lust hat Teil der Orgafamilie zu werden und sich ein paar Stunden in der Woche Zeit für das Festival zu nehmen... um gemeinsam die Magie des Ancient Trance zum Erblühen zu bringen.

Wenn Dich eine der genannten Positionen anspricht und Du Dir vorstellen kannst uns dort ehrenamtlich zu unterstützen dann melde Dich bei uns! Gern treffen wir uns persönlich mit Dir oder beantworten Deine Frage zu einzelnen Stellen per Mail.


Helfer werden

Helferanmeldungen sind ab 1. Mai 2017 möglich!

Um das Vergnügen zu erleben, Teil unseres bunten Helferteams zu sein, braucht es neben der Begeisterung fürs Ancient Trance vor allem die Motivation, deine Schichten verbindlich, zuverlässig und verantwortungsvoll wahrzunehmen. Über die Erfahrung des Lernens und Teilhabens hinaus, drückt sich die Wertschätzung deiner Arbeit in der Verpflegung während deiner Schichten und der nachträglichen Rückerstattung deiner Ticketkosten aus.

Wo kannst du dich einbringen?

Die heiße Phase des Festivals gliedert sich in drei Abschnitte (Aufbau, Während, Abbau). Wo du helfen kannst, richtet sich danach, wann du an- bzw. abreisen möchtest und welche Vorlieben und Fähigkeiten du mitbringst. Dabei kann sich dein Mithelfen durchaus über mehrere Phasen (z.B. Auf- und Abbau oder Während und Abbau) erstrecken.

Vor dem Festival / Aufbau (31. Juli – 10. August 2017)

Hier brauchst du zumindest Grundkenntnisse im jeweiligen Bereich:

  • Strukturbau: Konstruktion der Bars und aller Strukturen (z.B. Zelte, Bühnen, Dekoration etc.). Du solltest sicher mit Werkzeugen umgehen und selbstständig innerhalb eines Teams arbeiten können.
  • Elektro / Parkbeleuchtung: Aufbau der Elektroinfrastruktur. Du musst kein Elektriker sein. Grundwissen und die Fähigkeit, sinnvoll und strukturiert die Verlegung von Kabeln und Verteilern zu meistern, braucht es aber schon.
  • Wasser / Duschen: Verlegung von Frischwasserzufuhr auf allen Teilen des Geländes und Konstruktion selbstgebauter Duschen. Je mehr Menschen an dieser Stelle mitwirken können, desto weiter reicht das kühle Nass. Kreativität und Interesse am Klempnertum vorausgesetzt.
  • Fahrer / Boten: Eine der zentrale Aufgaben beim Aufbau ist es, Menschen und Gegenstände zu befördern. Wir brauchen sowohl Lastenradler als auch Kfz-Fahrer, die sich in Leipzig und Taucha zurechtfinden können. Insbesondere für die Fahrzeugführer ist hier ein verantwortungsbewusstes, umsichtiges und rücksichtsvolles Fahrverhalten Grundvoraussetzung.
  • Clean-Team: Abfallmanagement und Sauberkeit. Für ein sauberes und nachhaltiges Festival braucht es einen bewussten Umgang mit Müll und dessen Entsorgung. Hilf bei der Errichtung und sinnvollen Verteilung von Recyclingstationen und Aschenbechern, und dabei bei allen Helfern und Gästen das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfall bzw. dessen Vermeidung zu schärfen.
  • Deko-Team: Harmonische Verschönerung der natürlichen Schönheit unserer Festival-Locations. Hier bleibt bei der Umsetzung unseres Deko-Konzeptes Raum um eigene Ideen einzubringen und deine Kreativität auszuleben.

  • Während des Festivals (11.–13. August 2017)

    • Springer werden immer da eingesetzt, wo gerade jemand ausgefallen ist oder oder es aus anderen Gründen an helfenden Händen mangelt. Vielseitige Menschen haben hier die Chance das Festival aus den verschiedensten Perspektiven kennenzulernen.
    • Das Clean-Team steuert Lastenräder übers Festivalgelände und befördert volle Müllsäcke zu den nahe gelegenen Sammelstationen. Für Idealisten mit Oberarmen.
    • Am Infostand/Welcome heißt du Festivalgäste willkommen und beantwortest Tausendundeine Fragen. Ausgezeichnet durch direkten Menschenkontakt und Kurzweil.
    • In der Betreuung der Workshops hilfst du für ihren reibungslosen Ablauf zu sorgen, sodass Leiter und Teilnehmer sich ganz auf die Inhalte einlassen können.
    • Außerdem gibt es die Möglichkeit am Merchandisestand,
    • hinter der Bar
    • an der Kasse
    • sowie bei der Parkplatz- und Campingbetreuung zu helfen.

    Nach dem Festival / Abbau (14.–16./17. August 2017)

    Wir bauen alles ab, packen es zusammen und lagern es ein, und sammeln auch den letzten Kippenstummel auf um den Platz am Ende sauberer zu hinterlassen als wir ihn vorgefunden haben. Wichtig ist, wenn du dich für den Abbau anmeldest, auch wirklich dabei zu sein und mit anzupacken. Je gemeinsamer wir zupacken, desto mehr Freude erfahren wir beim Abbau - und desto eher sind wir fertig (und können den Abbau feiern)! Dies ist die intimste Phase während des Festivalzeitraumes, da hier eine überschaubare Gruppe gemeinsam auf ein einzelnes Ziel hinarbeitet: Das Ancient Trance Festival zu einem guten Abschluss zu bringen und (möglichst Mittwoch abend) nocheinmal im kleinen Kreise den gemeinsamen Erfolg zu feiern. :)